Menü schließen

Das Schlosshotel Monrepos bei Ludwigsburg war am 24. Juni Ausrichtungsort für die 5. ordentliche Mitgliederversammlung vom MES D.A.CH Verband e. V., die von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, 1. Vorstand des Verbandes, eröffnet wurde.

27 Teilnehmer sind aus den Reihen des mittlerweile 62 Mitglieder starken Verbands nach Ludwigsburg gekommen. Zu den Tagesordnungspunkten der Mitgliederversammlung gehörten die umfangreichen durchgeführten Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres, wie die zweimalige Herausgabe der Mitgliederzeitschrift, die Präsenz des Verbands auf der Hannover Messe zusammen mit vier Mitausstellern, die beiden Workshops ’MES in der Praxis’ während des Automatisierungstreff 2014, die besonders gelungene Veranstaltung ’MES im Fokus’ in Eggelsberg/Österreich und natürlich die UMCM-Aktivitäten. Prof. Dr.-Ing. Kletti berichtete, dass auf der gemeinsamen Plenumsveranstaltung der Arbeitsgruppen UMCM-Marketing und -Technik beschlossen wurde, dass die beiden Untergruppen zu einer Arbeitsgruppe zusammengeführt werden.

gruppenbild-5-mietgliederversammlung-neu

Ebenso wurde eine umfangreiche Vorschau auf die in naher Zukunft geplanten Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gegeben. Hier ist die dritte Veranstaltung ’MES in Fokus’ zu nennen, die im Januar 2015 in Verl stattfinden soll. Auch auf der Hannover Messe 2015 wird sich der Verband wieder zeigen. Weiterhin wird die Website www.mes-dach.de ausgebaut und optimiert. So wird der neue Marktspiegel Qualitätsmanagement in Form einer elektronischen Checkliste auf der Website veröffentlicht. Vorgestellt wurde das Ende des Jahres erscheinende MES-Fachlexikon des Verbands, welches auf großes Interesse stieß. Die geplante Auflage liegt bei 30000 Exemplaren. Das MES-Lexikon soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die MES-Themen einer breiten Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Mitglieder des Verbands nutzten die Veranstaltung ebenfalls für einen informativen Austausch untereinander.

MES D.A.CH Verband e.V.

Autor: Ronald Heinze