Menü schließen

Das Schlosshotel Monrepos bei Ludwigsburg war am 22. Juni 2016 Ausrichtungsort für die 7. ordentliche Mitgliederversammlung vom MES D.A.CH Verband. Turnusmäßig wurde zum ersten Mal ein neuer Vorstand gewählt.

Auf der 7. ordentlichen Mitgliederversammlung wurde dieses Jahr der neue Vorstand vom MES D.A.CH Verband gewählt. Das Amt des ersten Vorsitzenden übernimmt ab 01.07.2016 Herr Angelo Bindi, Continental Teves AG & Co. oHG, der sich bisher als 2. Vorstand engagierte. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, MPDV Mikrolab GmbH, stand für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung. Bei der Neuwahl wurde Herr Stefan Zach von der Wieland-Werke AG in Ulm als neuer 2. Vorstand gewählt. Damit wird sowohl die Position des ersten als auch die des zweiten Vorstands von Vertretern aus Unternehmen eingenommen, die zu wichtigen MES-Anwendern zählen. Die Mitglieder bestätigten den bisherigen 3. Vorstand, Herrn Ronald Heinze und 4. Vorstand, Frau Sybille Strobl, in ihren Ämtern.

webIMG_3005

Der neue Vorstand vom MES D.A.CH Verband e.V. Von links nach rechts: Angelo Bindi (1. Vorstand), Stefan Zach (2. Vorstand), Sybille Strobl (4. Vorstand) und Ronald Heinze (3. Vorstand)

Zu den weiteren Tagesordnungspunkten der Mitgliederversammlung gehörten die umfangreich durchgeführten Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres, wie die zweimalige Herausgabe der Mitgliederzeitschrift, die Präsenz des Verbands auf der Hannover Messe sowie auf der SPS IPC Drives, die beiden Workshops ‚MES in der Praxis‘, die erfolgreiche Veranstaltung ‚MES im Fokus‘ in Amberg und der aktuelle Stand der UMCM-Realisierungen.

webIMG_3012

Gruppenbild der Teilnehmer auf der 7. ordentlichen Mitgliederversammlung am 22.06.2016 in Ludwigsburg.

Ebenso wurde eine umfangreiche Vorschau auf die in naher Zukunft geplanten Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gegeben. Hier ist die vierte Veranstaltung ‚MES in Fokus‘ zu nennen, die Anfang 2017 in Herborn stattfinden soll. Auch auf der Hannover Messe 2017 und auf der SPS IPC Drive 2016 in Nürnberg wird sich der Verband wieder präsentieren. Geplant ist darüber hinaus die Herausgabe der Neuauflage des ersten, deutschen MES-Fachlexikon ‚MES und Industrie 4.0‘ Ende 2016. Die Mitglieder des Verbands nutzten die Veranstaltung zusätzlich für Networking und Erfahrungsaustausch untereinander.

Autor: Ronald Heinze, 3. Vorstand

MES D.A.CH Verband e.V.
Geschäftsstelle
Eisenbahnstraße 18
74360 Ilsfeld-Auenstein
Telefon +49 (0) 7062-6760213
Fax +49 (0) 7062-96019
E-Mail: info@mes-dach.de
Web: www.mes-dach.de