cover-mes-lexikon


Gedruckte Ausgabe kaufen

Online-Version ansehen


 

Das weltweit erste, deutschsprachige MES Lexikon wurde Ende 2014 zum ersten Mal erfolgreich aufgelegt. Anknüpfend an diesen Erfolg ist Ende diesen Jahres nun die bereits dritte Auflage erschienen.

Die dritte Auflage des Fachlexikons des MES D.A.CH Verbands wurde um rund 50 Begriffe aus dem Umfeld der Smart Factory ergänzt und vorhandene Begriffe überarbeitet. Damit das vorliegende Werk in der entsprechenden Qualität erscheinen konnte, haben einige Personen und Institutionen wichtige Anteile gehabt. Dazu gehören neben dem Verlag der Mitherausgeber Prof. Dr. Linus Schleupner sowie eine Reihe von Mitgliedern des MES D.A.CH Verbands. Bei allen Mitwirkenden möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Das Lexikon MES & Industrie 4.0 hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein einheitliches Verständnis für die verwendeten Akronyme, Begriffe und Schlüsselwörter in der IT-gestützten Fertigung zu schaffen.

Die Print- und PDF-Version ist unter oben genanntem Link käuflich erhältlich.