Veröffentlicht am Dienstag 2. Juli 2013 15:04
MES goes Automation: MES D.A.CH Verband auf der SPS IPC Drives

4. ordentliche Mitgliederversammlung: Öffentlichkeitsarbeit und Tätigkeit der UMCM-Arbeitsgruppe als Schwerpunkte

Am 27. Juni 2013 kamen die Mitglieder vom MES D.A.CH Verband zu ihrer
 4. ordentlichen Mitgliederversammlung in Abstatt bei Heilbronn zusammen, die von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, 1. Vorstand des Verbandes, eröffnet wurde.

Aus den Reihen des inzwischen 58 Mitglieder starken Verbandes sind etwa 30 Teilnehmer nach Abstatt angereist. Tagesordnungspunkte der Mitglieder-versammlung waren unter anderem ein Rückblick auf die durchgeführten Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres und eine umfangreiche Vorschau auf die in naher Zukunft geplanten Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören die Website www.mes-dach.de mit den interaktiven Online-Checklisten, die Verbandszeitschrift ‚MES im Fokus‘, die Präsenz auf der Plattform Xing sowie verschiedene Veranstaltungen.

Ausführlich berichtet und diskutiert wurde über die Tätigkeit der Arbeitsgruppe ’Universal Machine Connectivity for MES‘ (UMCM), die inzwischen mit der Arbeitsgruppe ’OPC Foundation/PLCopen‘ verschmolzen wurde. Die Arbeitsgruppe UMCM wurde in die Arbeitskreise UMCM-Marketing und UMCM-Technik aufgeteilt. Im Arbeitskreis Marketing arbeiten 17 Teilnehmer, im Arbeitskreis Technik 21 Teilnehmer aktiv mit.

Dem informativen Austausch der Mitglieder des Verbands untereinander wurde ebenfalls viel Zeit in einem entsprechenden Rahmen gewidmet.

MES D.A.CH Verband e.V.
Autor: Ronald Heinze