Menü

Durch Manufacturing Execution Systeme (MES) zu mehr Wettbewerbsfähigkeit

Das neue Jahrtausend zeigt uns Tag für Tag, dass Veränderung allgegenwärtig ist. Es gibt kaum noch Zeit zum Luftholen!

Die Dynamik und Komplexität des gesamten Lebens nimmt durch die zunehmende technische und wirtschaftliche Vernetzung rasant zu. Der Wettbewerbsdruck für Unternehmen wächst spürbar und mit ihm die Notwendigkeit, sich auf grundlegende Veränderungen vorzubereiten und einzulassen.

Dies entspricht aber nicht der menschlichen Natur! Es gibt lediglich zwei Faktoren, die uns zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung bewegen: Pain and Gain. Diese beiden Begriffe haben sich in der Forschung durchgesetzt. Pain, die englische Bezeichnung für Schmerz, steht für eine Flucht vor drohenden negativen Konsequenzen, die ein Verharren im Ist-Zustand mit sich brächte. Das Gegenteil von Pain ist Gain (engl. Gewinn). Menschen, die auf dieser Basis Dinge in ihrem Leben verändern, folgen einem Lockruf. Sie versprechen sich so viele Vorteile von etwas Neuem, dass sie sich auf den häufig unbequemen Weg der Veränderung einlassen.

Durch die Informationsgeschwindigkeit und die daraus resultierende Informationsflut, durch die technische und wirtschaftliche Vernetzung, sind wir Menschen nicht mehr vollends in der Lage Informationen kontextbezogen richtig und nachhaltig zu filtern und daraus Handlungen abzuleiten.

Wir benötigen Unterstützung bei unseren Entscheidungen, die die aktuelle Lage, sowie eine Prognose der Zukunft beinhalten.

ME-Systeme, die als Datendrehscheibe der Fertigung etabliert sind, können Menschen dabei unterstützen aus Daten die richtigen Informationen zu erhalten, um bessere Entscheidungen zu treffen. Wenn diese Informationen, mit denen aus dem Product Life Cycle kombiniert und in Kontext gebracht werden, erhalten wir eine Informationslage, die Materialbeschaffung, Veredelung und Kundenbedürfnisse in Einklang bringen können und damit nachhaltig und zukunftsträchtig sind.

Das Einzige, was gewiss ist, ist die Tatsache, dass Veränderungen auch ohne uns stattfinden werden. Nur wenn wir Veränderungen aktiv mitgestalten, indem wir aus Daten die richtigen Informationen erhalten und die richtigen Entscheidungen treffen, können wir aktiv Veränderungen gestalten und uns auf den Weg zu neuen Innovationen machen. ME-Systeme sind ein essenzieller Baustein in einer Digitalisierungsstrategie für produzierende Unternehmen.

Wir als MES D.A.CH Verband freuen uns auf den nächsten Kontakt mit Ihnen und auf einen anregenden Informationsaustausch. Zusammen werden wir die Zukunft gestallten können! Wir sind für Sie da.


Angelo Bindi
1. Vorstand MES D.A.CH Verband e.V.

 

 

Die Gründungsmitglieder am 18.01.2011

 


Angelo Bindi (2. Vorstand)
Continental Teves AG & Co. oHG
www.continental-corporation.com

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Blum
Ingenieurbüro BLUM
www.blum-informatik.de

Inform.-Betriebsw. Jürgen Wolf
IBS AG
www.ibs-ag.de

Markus Wandesleben
Innovabee GmbH
www.innovabee.com

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti (1. Vorstand)
MPDV Mikrolab GmbH
www.mpdv.de


Sybille Strobl (4. Vorstand)
STROBL GmbH
www.stroblgmbh.de

Dipl.-Ing. Ronald Heinze (3. Vorstand)
VDE VERLAG GMBH
www.vde-verlag.de

Werner Lambertz
Work Line Consulting GmbH
www.workline.de

Klaus Gille
ZOZ & PARTNER GmbH
www.zoz-partner.de