Menü
Veröffentlicht am Donnerstag 23. Februar 2023 16:42
Logo Cosimo

COSMINO AG: 35 Jahre Projekterfahrung in der Digitalisierung und Datenerfassung

Die COSMINO AG wurde am 01. November 1988 in Nürnberg im Keller des Wohngebäudes der beiden Firmengründer Hans und Frank Egersdörfer gegründet. Viele Kunden aus den ersten Jahren arbeiten nach wie vor mit der Cosmino Software, die sich während der 35 Jahre enorm weiterentwickelt hat – und dies auch weiterhin wird.

Was uns auszeichnet, ist die Prozesstiefe, in die wir gemeinsam mit unseren Kunden eindringen, bevor wir mit der Umsetzung beginnen. Es mag aus den zahlreichen Projekterfahrungen resultieren, dass unserer Mitarbeiter jedes Detail des Prozesses verstanden haben wollen und niemals davon ausgehen, dass firmenweit Prozesse gleich stattfinden und keine Sonderfälle haben.
Die bei uns für die Analysen zuständigen Mitarbeiter verfügen meist über zehn und mehr Jahre Betriebszugehörigkeit und haben schon zahlreiche Kundenanforderungen bestens gelöst. Dieser reiche Erfahrungsschatz wird zum Beispiel sichtbar in Workshops zur Projektdefinition, wenn wir durch unsere Fragen Lücken oder Unstimmigkeiten im Prozess aufdecken, die dem Kunden bislang nicht aufgefallen waren und die er nun mit unserer Hilfe schließen kann.

Es kommt auch vor, dass die vorab von Kundenseite aus angekündigten Standards in Prozessen oder Kennzahlen-Formeln letztlich doch von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich sind. Gerade die OEE bietet viele Möglichkeiten, den Wert dieser Kennzahl zu beeinflussen. Unser Team fungiert in Besprechungen oft als Berater, und gemeinsam mit den Fachleuten des Kunden findet sich immer eine eindeutige Festlegung für die Umsetzung.

Der direkte Draht und die Kommunikation auf Augenhöhe schaffen auch Platz für gegenseitiges Vertrauen und gute Zusammenarbeit. Ein Kunde brachte das zuletzt sehr treffend auf den Punkt:

Seit 15 Jahren hat es kein Anliegen gegeben, das nicht gelöst werden konnte.

 


Die COSMINO AG ist ein inhabergeführter und eigenfinanzierter Softwareanbieter für BDE, MDE und MES. Unsere modularen Softwarelösungen, Leidenschaft und Prozessverständnis sowie 35 Jahre Erfahrung im Produktionsumfeld ermöglichen es Fertigungsunternehmen, die Produktivität, Qualität und Flexibilität der Fertigung kontinuierlich zu steigern und damit wettbewerbsfähig zu bleiben.

Weltweit setzen Kunden unsere Software ein, einige bereits seit unserer Firmengründung. Wir begleiten Betriebe aller Größen, angefangen mit einer einfachen Erfassungslösung über eine Vielzahl von Projekten bis hin zur heutigen hochautomatisierten und MES-gelenkten Fabrik.

Autor: Matthias Kohlbrand, Marketing
matthias.kohlbrand@cosmino.de

COSMINO AG
Breitengraserstraße 8, 90482 Nürnberg
Tel.: +49 (0) 911 462676 31
www.cosmino.de