Menü

GROB-WERKE GmbH & Co. KG
Industriestraße 4
87719 Mindelheim
Deutschland

Telefon: + 49 (8261) 996-0

E-Mail: info@de.grobgroup.com
Website: www.grobgroup.com

 

Allgemeine Vorstellung der GROB-WERKE GmbH & Co. KG

Seit 100 Jahren ist unser Unternehmen als global operierendes Familienunternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Anlagen und Werkzeugmaschinen tätig. Zu unseren Kunden gehören die namhaftesten Automobilhersteller, deren Zulieferer und Unternehmen verschiedenster Branchen. Mit Produktionswerken in Mindelheim (Deutschland), Bluffton, Ohio (USA), São Paulo (Brasilien), Dalian (China), Pianezza (Italien) und Bangalore (Indien) sowie weltweiten Service- und Vertriebsniederlassungen sind wir international aufgestellt. Weltweit erwirtschaftet die GROB-Gruppe mit 9.600 Mitarbeitern eine Leistung von 2,0 Mrd. Euro (GJ 24/25).

Unser Portfolio reicht von Universal-Bearbeitungszentren über hoch komplexe Fertigungssysteme mit eigener Automatisierung bis hin zu manuellen Montagestationen und voll automatisierten Montagelinien. Des Weiteren sind Produktionsanlagen für Elektromotoren und Montageanlagen für die Batterie- und Brennstoffzellentechnologie Teil unserer Produktpalette. Für die Zerspanung von Turbinengehäusen und die Bearbeitung von Struktur- und Fahrwerksbauteilen werden eigene Lösungen realisiert. Mit der eigen entwickelten Software zur Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsprozessen GROB-NET4Industry können Produktionsprozesse digital und transparent dargestellt werden.

Inwieweit beschäftigt sich das Unternehmen GROB-WERKE GmbH & Co. KG mit dem Thema MES?

In der modernen Fertigungswelt sind Transparenz, Effizienz und Rückverfolgbarkeit entscheidende Erfolgsfaktoren. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, komplexe Produktionsprozesse zu steuern, Kosten zu senken und gleichzeitig höchste Qualität sicherzustellen. Klassische MES-Systeme stoßen hier oft an ihre Grenzen.

Wir bei GROB verstehen MES und MOM nicht als isolierte Software, sondern als digitales Nerven- und Leitsystem für den gesamten Teilefluss. Das von uns entwickelte MES und MOM System COSERA ist herstellerunabhängig, durch SAP (ECC und S/4HANA) vollständig in das ERP System des Unternehmens integriert und bietet eine browserbasierte und intuitive Plattform zur Steuerung und Überwachung der gesamten Wertschöpfung.

Neben den MES Funktionen wie dem Auftrags und Qualitätsmanagements bietet COSERA als MOM beispielsweise Möglichkeiten das Wartungs-Management der Produktion zu koordinieren, die Rezepte von Systemen zu verwalten oder ganze Produktionslinien zu steuern. Weiter ist auch die Steuerung einer automatisierten Intralogistik sowie die Erfassung von Prozessdaten und Zuordnung dieser zu den Bauteilen möglich. Dies schafft unter anderem die Fähigkeit, Root-Cause Analysen für automatisierte und moderne Produktionen durchzuführen.

Wir entwickeln COSERA stetig im engen Austausch mit unseren Produktionsstandorten und unseren Kunden weiter und können so ein System anbieten, dass sich so direkt mit den Anforderungen einer modernen und realen Fertigung weiterentwickelt.

Warum tritt die GROB-WERKE GmbH & Co. KG dem MES D.A.CH Verband e.V. bei?

GROB möchte die Rolle als einer der Technologieführer in der Fertigungsdigitalisierung weiter ausbauen. Die Mitgliedschaft bietet uns Zugang zu einem Netzwerk von Experten und Unternehmen, die sich intensiv mit MES-Standards, Trends und Best Practices beschäftigen. Der Verband arbeitet an der Standardisierung von MES-Funktionen und Schnittstellen. Wir als GROB sehen darin die Chance, aktiv an der Entwicklung von Richtlinien mitzuwirken, die für die Industrie 4.0 entscheidend sind. Durch die Teilnahme an Konferenzen, Workshops und Fachkreisen können wir unser Wissen teilen und zusammen mit den anderen Mitgliedern so an Lösungen arbeiten, die eine effiziente und wirtschaftliche Produktion im D.A.CH und europäischen Raum weiter ermöglicht. Weiter ermöglicht uns die Mitgliedschaft eine stärkere Präsenz in der Fachöffentlichkeit, z. B. durch Veröffentlichungen auf der Verbandswebsite, Teilnahme an Marktspiegeln und Fachartikeln. Dies unterstreicht GROB als Anbieter und Innovationspartner für MES/MOM-Lösungen.

Was erwarten Sie vom MES D.A.CH Verband e.V.?

Als Mitglied im MES D.A.CH Verband e.V. wollen wir die Digitalisierung der Fertigung gemeinsam vorantreiben und Standards aktiv mitgestalten. Entscheidend ist für uns, dass der Verband seine Bekanntheit weiter ausbaut und damit die Reichweite für das Thema MES erhöht. Dabei sollte der MES D.A.CH Verband als erste Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum gelten, an die sich Unternehmen auf der Suche nach MES/MOM‑Lösungen wenden.