MES im Fokus
Zum ersten Seminar des MES D.A.CH Verband e.V., welches unter dem Titel ‚MES im Fokus – was den deutschsprachigen Raum bewegt’ am 8. Dezember 2011 in Frankfurt am Main, im Flemings Hotel, an der Neuen Börse stattfand, kamen 65 Teilnehmer – darunter auch viele Anwender.
Sechs Referenten informierten über den aktuellen Stand und die Entwicklungen von MES-Lösungen. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, 1. Vorstand des MES D.A.CH Verband, eröffnete die Veranstaltung. Schwerpunkte der Referate aus Forschung, Verbänden und Praxis bildeten die Anwendungsbereiche, Standardisierung und Nutzen von MES. Ein Highlight der ganztägigen Veranstaltung bildete der unterhaltsame, informative und kurzweilige Vortrag von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam. Prof. Gronau stellte die wettbewerbsfähige Fabrik vor, bei der Bestände reduziert, Komplexität verringert und Durchlaufzeiten reduziert werden. Intensiv diskutierten die Teilnehmer nach jedem Referat über die genannten Problemstellungen und Lösungen.
Am Nachmittag wurden die Teilnehmer zu einer Werksführung bei Continental Teves eingeladen. Die drei voneinander unabhängigen Führungen beinhalteten die Stationen Produktionswerk, Zukunftsentwicklung sowie Fahrversuche. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die sehr gelungene Seminarveranstaltung viele Anregungen, Ideen und Lösungen zum Thema MES mit auf den Weg gab. „Die Veranstaltung war bestens organisiert und hat gut funktioniert“, stellt zum Beispiel David Reichl von Reichl Consulting u.U. in Unterach/Österreich heraus. „Wir haben uns sehr wohl gefühlt“, setzt er fort. „Mit den Inhalten der Vorträge konnten wir einen guten Überblick gewinnen“.
Die nächste Veranstaltung des MES D.A.CH Verband ist der Workshop ‚Manufacturing Execution Systems in der Praxis’ am 20. März 2012, von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr, auf dem Automatisierungstreff 2012. Hier erfahren Teilnehmer einen Marktüberblick und Branchenbeispiele von der Automations- bis zur ERP-Ebene. Zu den Ausrichtern gehören neben dem MES D.A.CH Verband die Hochschule Augsburg, Continental Teves, IBS, Mitsubishi Electric, MPDV, Pickert & Partner, Rees KG Zerspannungstechnik und SAP.