Menü
Veröffentlicht am Mittwoch 3. Mai 2017 13:19
Orbis Logo

Mit Microsoft Dynamics 365 und ORBIS: M+W Dental schafft 360-Grad-Sicht auf Vertriebsdaten und Prozesse

Saarbrücken, den 03. Mai 2017 – Die ORBIS AG aus Saarbrücken führt Microsoft Dynamics 365 (früher: Microsoft Dynamics CRM) bei der M+W Dental Müller & Weygandt GmbH aus dem hessischen Büdingen ein. Damit bündelt M+W Dental, das größte Versandhandelsunternehmen für dentale Verbrauchsgüter im deutschsprachigen Raum, vertriebsbezogene Daten zentral auf einer Arbeitsplattform, schafft eine 360-Grad-Sicht auf Kundenaktivitäten und etabliert im Vertrieb durchgängige, effiziente und flexible CRM-Prozesse. Vertriebsdaten oder Besuchs- und Gesprächsberichte können mit Microsoft Dynamics CRM für Outlook (CRM für Outlook) oder einer mobilen App zu jeder Zeit und überall abgerufen aber auch erfasst werden – am Desktop per Internetbrowser genau wie unterwegs, online wie offline.

Bei der Installation von Microsoft Dynamics 365 vertraute der Versandhändler auf die Fach- und Beratungskompetenz der ORBIS AG, mit der er schon jahrelang mit großem Erfolg IT-Vorhaben umsetzt. Da die Rundumsicht auf die Vertriebsaktivitäten in diesem Projekt von zentraler Bedeutung war, stellte ORBIS auf Basis eines bidirektionalen Datenaustauschs eine tiefe Integration zwischen der neuen CRM-Lösung und dem bei M+W Dental vorhandenen SAP-ERP-System her, in dem Kundenstammdaten, Kundenmerkmale und Vertriebsbelege geführt und Aufträge erfasst werden. Die Verknüpfung erfolgte mithilfe der Integrationsplattform Scribe. Zu einem früheren Zeitpunkt hatte der IT-Dienstleister aus Saarbrücken mit der Lösung ORBIS iTC bei M+W Dental bereits ein Integrationsszenario realisiert, bei dem Daten aus SAP ERP in eine SQL-Datentabelle extrahiert werden und dort für Business-Intelligence-Analysen mit den Microsoft SQL Server Analysis and Reporting Services bereitstehen.

Die Entscheidung für die Einführung von Microsoft Dynamics 365 – die Anwendung ersetzt eine CRM-Eigenentwicklung auf der Basis des Datenbanksystems Microsoft Access, kombiniert mit dem SQL Server – fiel nach eingehender Prüfung aller relevanten Aspekte. Ausschlaggebend war neben der intuitiven und komfortablen Bedienung mit Integration in Microsoft Outlook und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem die Tatsache, dass sich die CRM-Lösung nahtlos in die IT- und BI-Landschaft bei M+W Dental einfügt und im Einklang mit der IT-Strategie des Unternehmens steht. Dort bildet der Einsatz von Microsoft-Produkten wie SQL Server samt BI-Tools, Microsoft Outlook, Office und Windows seit jeher einen wichtigen Baustein. Durch das vorhandene interne IT-Know-how im Hinblick auf Microsoft-Technologien kann das Unternehmen die technische Administration wie auch die Anpassung an individuelle Prozessanforderungen von Microsoft Dynamics 365 in Eigenregie durchführen und so IT-Kosten einsparen.

Im Rahmen eines Pilotprojekts konnte die Einführung von Microsoft Dynamics 365 und CRM für Outlook für den Offlinezugriff auf Daten im Vertriebsaußendienst bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Die CRM-Anwendung, mit der im Endausbau rund 75 Anwender arbeiten sollen, wird nun nach und nach in allen vertriebsnahen Abteilungen installiert; der Rollout in die Auslandsniederlassungen ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Über M+W Dental:

M+W Dental, 1947 von Hermann Müller und Jakob Weygandt in Frankfurt gegründet, ist das größte Versandhandelsunternehmen für dentale Verbrauchsgüter im deutschsprachigen Raum. Das Kerngeschäft des mittelständischen Unternehmens ist der Versandhandel von Verbrauchs- und Gebrauchsgütern für die Dentalbranche. Mehr als 33.000 Zahnarztpraxen und Dentallabors ordern pro Jahr bei M+W Dental mit Sitz in Büdingen bei Frankfurt. Das Angebot von M+W Dental für Zahnärzte und Dentallabore umfasst rund 42.000 Artikel, zu denen neben bekannten Markenprodukten auch ein preisgünstiges Hausmarkensortiment gehört, die per Katalog oder über den eigenen Webshop bestellt werden können. M+W Dental betreibt neben der Zentrale in Büdingen, eigene Niederlassungen in Österreich, in der Schweiz sowie in Ungarn.

Weiterführende Informationen unter: www.mwdental.de

Über ORBIS

ORBIS ist ein international tätiges Software- und Business Consulting-Unternehmen. ORBIS berät und unterstützt mit rund 400 Mitarbeitern internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen – von der IT-Strategie und der Optimierung der Geschäftsprozesse bis hin zur Systemimplementierung und Systemintegration. Dabei setzt ORBIS auf die Lösungen der Marktführer Microsoft und SAP, mit denen uns eine enge Partnerschaft verbindet. Auf der Plattform von Microsoft Dynamics CRM bietet ORBIS eigene zertifizierte Branchenlösungen und Best Practices wie die SAP-Integration oder Service Managementlösung und vertreibt diese auch in den Ländern Österreich, Schweiz und in den USA. Die enge Zusammenarbeit mit Microsoft erstreckt sich neben CRM und BI auch über die Plattformen Microsoft SharePoint und Office 365 sowie über Industrie 4.0 und die Microsoft Cloud Services. Über 1500 erfolgreich realisierte Kundenprojekte belegen unsere langjährige Erfahrung in den Branchen Automotive, Bauzulieferindustrie, Dienstleistungsunternehmen, Fertigungsindustrie, Konsumgüterindustrie, Maschinen- und Anlagenbau und Logistik. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem ARDEX, Bauer Maschinen, Bystronic, DencoHappel, Freudenberg, Heineken Switzerland, Herrenknecht, Herta, Hirschvogel, ifm electronic, KTR Kupplungstechnik, LAPP Insulators, Montblanc, Streck Transport, Schnellecke Logistics, Webasto, Wolf Gruppe und ZF.

Ansprechpartner für die Presse

ORBIS AG
Bettina Gassen
Leitung Marketing
Nell-Breuning-Allee 3 – 5
66115 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/99 24-692
Mail: bettina.gassen@orbis.de
Web: http://www.orbis.de