Menü
Veröffentlicht am Freitag 16. Februar 2018 16:33
MES goes Automation: MES D.A.CH Verband auf der SPS IPC Drives

Know-how-Offensive: Die MES-Welt trifft sich bei MES in der Praxis

Manufacturing Execution Systems (MES) erhöhen die Produktionseffizienz und sind als Datendrehscheibe ein entscheidendes Element für Industrie 4.0. Der MES D.A.CH Verband e.V. lädt daher zur Veranstaltung MES in der Praxis am 10. und 11. April 2018 in die Kongresshalle Böblingen ein. Hier stellen Hersteller und Anwender neben den wichtigen MES-Grundlagen neue Trends und realisierte Branchenlösungen vor. Ein weiterer Schwerpunkt an beiden Tagen ist die Bedeutung von MES für Industrie 4.0 und die Anbindung von MES an die Maschinenebene.

An zwei intensiven Tagen – 10.04.2018 und 11.04.2018 – stellen Ihnen Anwender und Hersteller in der Kongresshalle Böblingen unterschiedliche MES Systeme und Individual-Entwicklungen in Form konkreter Praxisbeispiele vor und berichten anhand realer Umsetzungsbeispiele über Vorteile und Schwachstellen. Erfahren Sie außerdem, auf welche zukünftigen Trends Sie sich einstellen müssen und wo MES derzeit stehen. So zum Beispiel über die neue, auf OPC UA basierende, bidirektionale, IIoT-fähige Open Source Schnittstelle DES4MES – Data Exchange Services for Manufacturing Execution Systems, Edge Computing, IIoT-Plattformen, maschinellem Lernen, innovativer Mensch-Maschine-Interaktion und vieles mehr.

Je nach Interesse an den angebotenen Themen ist eine Teilnahme an einem oder beiden Tagen möglich.

Wenn Sie an beiden Workshoptagen teilnehmen, laden wir Sie am 10.04.2018 ab 19:00 Uhr herzlich zu einem gemütlichen Come-Together im Brauhaus Schönbuch ein! Lassen Sie sich mit gutem Essen und erlesenen Bieren verwöhnen, genießen Sie die urige Atmosphäre sowie das Rahmenprogramm und entspannen Sie sich bei einem geselligen Beisammensein.

Da die Teilnehmerzahl an den einzelnen Workshops begrenzt ist, melden Sie sich bei Interesse bitte kurzfristig online an.

Autor: Ronald Heinze, 3. Vorstand MES D.A.CH Verband e.V.