MES D.A.CH Verband auf der auf der SPS 2021: Intelligente MES-Lösungen ermöglichen smart production solutions
Der Einsatz intelligenter MES-Lösungen ermöglicht es, dass die Produktionsverantwortlichen ihre Fertigung im Blick haben und auf Basis der gewonnenen Informationen die richtigen Entscheidungen treffen. Im Zeitalter der digitalen Transformation wachsen die industrielle IT und die Automation immer stärker zusammen. Mit der Fokussierung auf smarte und digitale Automatisierung spiegelt die Fachmesse SPS die Kernanliegen des MES D.A.CH Verbands wider. Deshalb ist der Verband auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit seinen Mitausstellern in Halle 5, Stand 158 vertreten.
Auszug aus den Messe-Highlights
IIoT-Komplettlösung oder IoT Gateways zur einfachen Vernetzung Ihrer Anlagen.
FP InovoLabs GmbH ist spezialisiert auf komplexe Aufgabenstellungen. Wir sind eine hundertprozentige Tochter der Francotyp-Postalia Holding AG, die jedes Jahr treuhänderisch rund 1 Mrd. Euro an Kundengeldern allein in Deutschland sicher verwaltet und transferiert. Daher ist unsere Expertise entsprechend groß wenn es um die Sicherheit von Abrechnungssystemen und die Datenerfassung über vielfältige Schnittstellen geht.
Auf der SPS 2021 zeigen wir Neuigkeiten im Bereich Anbindungen von verschiedenen Steuerungen oder Sensoren sowie bidirektionale Kommunikation mit und ohne entsprechende Cloudsysteme durch unsere IoT Gateways. Wir zeigen Ihnen mit einem unserer Partner, wie Sie sicher auf Ihre Daten im Feld oder aus der Anlage nutzbar gemacht werden können.
Mit Daten zu mehr Nachhaltigkeit – GFT liefert einfache Lösungen
Einsparpotenziale im Betrieb aufdecken, Energieverbräuche reduzieren oder von staatlichen Förderungen profitieren: Ganz gleich, welches Ziel Sie verfolgen: GFT bietet vielseitige Lösungen, um Ihre individuelle Energieeffizienz zu verbessern. Damit machen Sie aus Energiedaten aussagekräftige Kennzahlen. Bei Bedarf mit künstlicher Intelligenz für automatische Schalthandlungen. Und ganz nach Ihren Wünschen: auf eigenen Servern oder in der Cloud. Basis der GFT Lösungen ist die offene Softwareplattform sphinx open online. Sie basiert auf einem zentralen Datenmodell, das alle Datenquellen bidirektional erschließt, als digitale Zwillinge abbildet und damit innovative Services ermöglicht.
Industrie Informatik GmbH – Mehr als ein Softwareanbieter
Vor 30 Jahren als frühes „Start-Up“ in Österreich gegründet, hat sich die Industrie Informatik GmbH konstant zu einem der führenden Anbieter im Bereich Produktionssoftware entwickelt. cronetwork MES (Manufacturing Execution Systems) unterstützt Produktionsunternehmen bei der Optimierung ihrer Fertigungsabläufe. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Digitalisierung der Produktion und eine neue Form der Transparenz zur Schaffung weiterer Optimierungspotenziale.
Mit mehr als 130 Mitarbeitern an Standorten in Österreich, Deutschland und China und internationalem Kundenstock ist das Unternehmen heute eines der innovativsten und zugleich stabilsten der Branche.
Proficy Plant Applications – das multimodale MES mit KI Integration
Proficy Plant Applications ist ein leistungsstarkes, multi-modales MES System von GE Digital für alle Industrien. Es unterstützt sowohl Diskrete- als auch Prozess-Herstellung und Hybrid-Ausführungen von beiden. Moderne HTML5 Benutzeroberflächen mit „Mobile First“-Designphilosophie und Open Source UX, kombiniert mit flexiblen Standard Schnittstellen zu Ihren bestehenden IT und OT Systemen, lassen keine Grenzen in der Anwendung vermuten. Die integrierbare KI-App CSense garantiert Prozessstabilität in Line!
Plant Applications hilft bei:
- Beschleunigung der betrieblichen Effektivität
- Verbesserung der Leistung
- Sicherstellung von kompromissloser Qualität
- Rasche Inbetriebnahme mit Standard-Software (COTS)
OT Security – die passende Lösung: alphaWatch ein skalierbares IDS (Intrusion Detection System)
alphaWatch verwendet KI und wacht über die gesamte Kommunikation im Netzwerk. Werden Anomalien erkannt, alarmiert es und kann im System Änderungen im Verhalten auslösen. Der Security-Monitor implementiert wirksam das Segmentierungskonzept „Zones und Conduits“ der IEC 62443 und setzt „Defense-In-Depth“ wirksam um.
Die innovativen KI-Algorithmen erkennen selbständig unbekannte Anomalien. Vor allem aber sind sie in der Lage, die vorhandenen Regeln auf das Nutzungsprofil der Maschine zu adaptieren. Die Nutzung der alphaWatch KI macht aus alphaWatch ein hybrides, selbstadaptierendes System. Es kombiniert analytische Vorgaben, die sich am besten aus einer Risikoanalyse (Cyber-FMEA) ergeben, mit gelerntem heuristischem Wissen.
Der MES D.A.CH Verband und seine Mitaussteller freuen sich auf Ihren Besuch in Nürnberg und wünschen Ihnen heute schon eine angenehme Anreise.
Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf der Landingpage!