Hand anlegen mit den MES-Experten
Informationen, wie die digitale Transformation mit MES und Industrie 4.0 theoretisch funktioniert, gibt es im Überfluss. Doch die Theorie lässt sich nur selten 1:1 in die Praxis umsetzen. Deshalb bietet der MES D.A.CH Verband e.V. am 29.03.2022 den Praxisworkshop MES Hands-on! an.
Die Teilnehmer sind nicht zum passiven Konsumieren verdammt, sondern legen in rotierenden Gruppen von max. 6 Personen gemeinsam mit den Experten an den bereitgestellten Arbeitsstationen Hand an und testen Technologien und Systeme vor Ort aus. Die jeweiligen MES-Coaches zeigen den Teilnehmern worauf es bei MES ankommt und arbeiten mit Ihnen an realen Systemen, damit sie erste Praxiserfahrung sammeln und anschließend in ihrem Unternehmen umsetzen können.
Folgende, spannenden Themen stehen auf der Agenda:
Dank OPC UA Companion Spezifikation transparente und sichere Daten von der Produktion bis in die Cloud
Der Workshop von IBHsoftec und Mitsubishi zeigt am Beispiel von Mitsubishi Steuerungen und Robotern, wie neue und bereits bestehende Installationen in die moderne Welt von Datenmodellen integriert werden können. Die Modellierung von Daten gewinnt gegenüber dem klassischen Bereitstellen von Datenpunkten immer mehr Bedeutung, da zunehmend eine Standardisierung von Vorgängen und Prozessen gefordert ist.
Von der BDE zur Fertigungsplattform: Smart Factory LIVE erleben
Im Workshop von Industrie Informatik können die Teilnehmer das MES cronetwork anhand eines Fallbeispiels live erleben.
Zeiten, Mengen oder Störungen automatisiert erfassen, Darstellung produktionsrelevanter Kennzahlen bis hin zu fertigungsbegleitender Qualitätsprüfung, aber auch produktionsnahes Reporting sind Teil dieses Workshops. Außerdem werden Smart Factory Themen sowie die Integration von IT-Systemen (ERP, PLM, CAQ, …) betrachtet.
Mit ein paar Funktionsbausteinen verbinden wir das lokale HMI mit SAP, der SQL Datenbank und einem Labeldrucker
Wie kann ein SPS-Programmierer auf einfache Weise die Steuerungsebene mit den verschiedensten IT-Interfaces, diversen Sub-Systemen und einer HMI verbinden, ohne dabei in ein Dickicht von Hilfsprogrammen sowie Hardware- und Betriebssystemabhängigkeiten zu geraten? Und das mit einer grafischen, auf alle gängigen SPS Fabrikate übertragbaren Programmierung und ohne auf IT-Programmierer angewiesen zu sein?
Die Antwort erfahren die Teilnehmer im Workshop von iniNet Solutions.
Die Cloud und MES – ein Widerspruch?
Diese Frage stellt SAP den Teilnehmern in Ihrem Workshop. In der SAP Digital Manufacturing Cloud Hands-On Experience von SAP werden die Teilnehmer praktische Eindrücke zu folgenden Themen gewinnen:
- Durchführung einer Roboter-unterstützten Komponenten-Montage
- Geführte Verschraubung mittels eines Schraubwerkzeugs
- Visuelle Qualitätsprüfung mittels Kamera und Unterstützung durch maschinelle Lernverfahren
- Prozesssteuerung und Non-Conformance Handling
- Fertigmeldung und Rückmeldung über die SAP Cloud Platform Integration (CPI) an SAP S/4HANA
- Traceability und Kennzahlen
Da die Teilnahmeplätze aufgrund der kleinen Gruppen stark begrenzt sind, wird eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen! Mehr Informationen zu den einzelnen Slots sowie das Anmeldeformular finden Sie hier!