Menü
Veröffentlicht am Freitag 28. April 2023 13:42
Logo Cosimo

Welche Daten können mit einer Betriebsdatenerfassung erfasst werden?

Die COSMINO AG wird 35 Jahre alt. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, einige unserer gewonnenen Erfahrungen im Umgang mit Produktionsdaten mit Ihnen zu teilen.
Zuletzt sind wir der Frage nachgegangen, warum Maschinendaten nicht direkt von der Anlage an ERP und Analysetools übertragen, sondern über Erfassungssysteme wie BDE bereitgestellt werden.

Mit dem Erfassen von Daten beschäftigen wir uns seit Firmengründung, und alle gängigen Anforderungen sind mittlerweile Teil der Cosmino Softwarelösung geworden.
Zwei Schwerpunkte haben sich bei der Aufgabenstellung an Cosmino BDE herauskristallisiert:

1. Daten, die erfasst werden, um das Auftragsmanagement und die Bestandsführung im ERP zu unterstützen. Das sind zum einen typische Auftragsdaten, durch die retrograd auch die Bestände korrigiert werden können. Zum anderen bietet Cosmino zusätzlich die Möglichkeit, den nicht retrograd rechenbaren Verbrauch von Stücklistenkomponenten und sonstiger im Prozess benötigten Materialien ebenfalls zu erfassen.

Des Weiteren können Chargen zum Artikel und den eingesetzten Materialien, verwendetes Werkzeug, Warenträger, eingesetztes Personal, Tätigkeiten, Qualitätsprüfungen, Wartungstätigkeiten, Maßnahmen etc. erfasst werden. Cosmino BDE sammelt praktisch alles, was für eine korrekte Auftragsstatistik im ERP nützlich sein kann.

2. Daten, die erfasst werden, um aussagekräftige Berichte zur Maschineneffektivität zu erstellen, darunter alle erfassten Stillstände, Taktverlangsamungen und Qualitätsmängel. Hierbei handelt es sich um Informationen, die durch manuelle Eingaben am Onlinedialog ergänzt werden. Manuell deswegen, weil Steuerungsinformationen keine Aussage darüber liefern können, was die Ursache für einen Stillstand oder eine Taktverlangsamung war. So kann ein Materialmangel verschiedene Gründe haben, die unterschiedlich zu bewerten sind. Gleiches gilt, wenn Personalmangel der Grund für den Stillstand ist. War zu wenig Personal geplant, wird es zeitglich anderweitig eingesetzt, gab es Ausfälle oder fand der Stillstand in der Pause statt? Je nachdem, was zutrifft, sind andere Abstellmaßnahmen anwendbar.

Auch die Trennung zwischen Wartezeiten und Reparaturzeiten hat sich bewährt, da lange Reaktionszeiten im Problemfall ebenfalls andere Abstellmaßnahmen erfordern als technische Probleme.

Ein Anwender brachte es nach einer Schulung so auf den Punkt: „Das System ist viel intelligenter als alles, was wir kennen. Je länger ich mich damit beschäftige, desto cooler wird Cosmino für uns.“

Weitere Infos unter www.cosmino.de