Mitsubishi Electric und Visual Components gründen Joint Venture für 3D-Simulatoren
Die Mitsubishi Electric Corporation und Visual Components mit Hauptsitz in Espoo, Finnland, geben die Gründung ihres gemeinsamen Joint Ventures bekannt. Die ME Industrial Simulation Software Corporation wird sich darauf konzentrieren, wegweisende 3D-Simulatoren für Fertigungsanwendungen zu entwickeln und zu vertreiben. Mitsubishi Electric und Visual Components sind mit 70 % bzw. 30 % am Unternehmen beteiligt.
Mit dem neuen Unternehmen wird Mitsubishi Electric seine Digital-Twin-Plattform für zirkuläre Digital-Engineering-Geschäftslösungen weiter ausbauen. Die innovative Software von Visual Components weist Standardfunktionen auf, die eine nahtlose Integration mit SPS und Robotern ermöglichen. Diese Kompatibilität mit den Produkten von Mitsubishi Electric für die Fabrikautomation (FA) bietet enorme Potenziale.
Das Joint Venture zielt darauf ab, die Funktionalität und den Service des 3D-Simulators „MELSOFT Gemini“ von Mitsubishi Electric weiter zu stärken. Dieser Simulator hat bereits erfolgreiche Anwendungen zur Überwindung von Arbeitskräftemangel, Steigerung der Produktivität und Verbesserung der Fertigungsqualität ermöglicht.
Das Joint Venture wird von Visual Components‘ Expertise in Finnland profitieren. Dort wird die Gerätesteuerung mit 3D-Simulatoren validiert, die Designeffizienz verbessert und die Produktivität durch umfassende Fertigungsdaten gesteigert. Zusätzlich werden die Vertriebsingenieure von Visual Components kundenspezifische Lösungen anbieten, um die verschiedenen Fertigungsanforderungen der Kunden in Asien, besonders in Japan, zu erfüllen.
Mikko Urho, CEO von Visual Components, betont: „Die 3D-Simulation ist heute ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen, die ihren gesamten Produktlebenszyklus optimieren möchten. Unsere Synergie durch dieses Joint Venture ermöglicht es, die herausragende 3D-Simulationssoftware von Visual Components mit dem Fertigungs-Know-how von Mitsubishi Electric zu vereinen. Dies beschleunigt die Einführung der digitalen Fertigung und steigert die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden.“
Toshie Takeuchi, Group President der Factory Automation Systems Group bei Mitsubishi Electric, ergänzte: „Unser FA-Systemgeschäft konzentriert sich darauf, die vielfältigen Herausforderungen der heutigen Geschäftswelt anzugehen. Durch das Joint Venture werden wir die Stärken unserer beiden Unternehmen bündeln, um Produktionsstätten weltweit zu unterstützen.“
Der MELSOFT Gemini 3D-Simulator, der im letzten Jahr vorgestellt wurde, bietet eine digitale Zwillingsplattform, die 3D-Technologie für virtuelle Produktionslinien und -anlagen nutzt. Damit können Kunden den Arbeitsaufwand für Konstruktion, Ausrüstung und Linieneinrichtung reduzieren und die Gesamtbetriebskosten (TCO) ihrer Entwicklungsketten senken.
Für weitere Informationen über die beiden Firmen besuchen Sie bitte die offiziellen Websites von Mitsubishi Electric und Visual Components.
https://de.mitsubishielectric.com/fa
https://www.visualcomponents.com/de/
Über Mitsubishi Electric Corporation
Mitsubishi Electric Corporation (TOKYO: 6503) verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Herstellung von zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Produkten und ist ein anerkannter Weltmarktführer in der Herstellung, im Marketing und im Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten, die in der Informationsverarbeitung und Kommunikation, in der Raumfahrtentwicklung und Satellitenkommunikation, in der Unterhaltungselektronik, in der Industrietechnik, im Energiesektor, im Transportwesen und in der Gebäudeausrüstung eingesetzt werden. Mitsubishi Electric bereichert die Gesellschaft mit Technologie im Sinne seines „Changes for the Better“. Das Unternehmen verzeichnete in dem am 31. März 2023 endenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 5.003,6 Milliarden Yen (37,3 Milliarden US-Dollar*).
Weitere Informationen finden Sie unter www.MitsubishiElectric.com.
*Die Beträge in US-Dollar werden von Yen zum Kurs von ¥134=US$1 umgerechnet, dem ungefähren Kurs auf dem Tokioter Devisenmarkt am 31. März 2023.
Über die Mitsubishi Electric Factory Automation Business Group
Mitsubishi Electric bietet eine breite Palette an Automatisierungs- und Verarbeitungstechnologien, darunter Steuerungen, Antriebsprodukte, Produkte zur Energieverteilung und -steuerung, Erodiermaschinen, Laserbearbeitungsmaschinen, CNC-Steuerungen und Industrieroboter, und trägt so zu einer höheren Produktivität – und Qualität – in den Betrieben bei. Darüber hinaus bieten die umfangreichen Servicenetzwerke rund um den Globus eine direkte Kommunikation und umfassende Unterstützung für die Kunden. Der globale Slogan „Automating the World“ verdeutlicht den Ansatz des Unternehmens, die Automatisierung für die Verbesserung der Gesellschaft zu nutzen, und zwar durch die Anwendung fortschrittlicher Technologien, die Weitergabe von Know-how und die Unterstützung der Kunden als zuverlässiger Partner.
Weitere Informationen über die Geschichte von „Automating the World“ finden Sie hier:
www.MitsubishiElectric.com/fa/about-us/automating-the-world
Industrial Automation
Die Mitsubishi Electric Europe B.V., Industrial Automation, hat ihren europäischen Hauptsitz in Ratingen bei Düsseldorf. Sie ist Teil der Mitsubishi Electric Europe B.V., die seit 1978 in Deutschland vertreten ist, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Mitsubishi Electric Corporation, Japan. Ihre Aufgabe ist es, Vertrieb, Service und Support in der DACH-Region zu steuern.
Weitere Informationen finden Sie unter de.mitsubishielectric.com/fa
Über e-F@ctory
e-F@ctory ist das integrierte Konzept von Mitsubishi Electric für den Aufbau zuverlässiger und flexibler Fertigungssysteme, mit denen die Anwender viele ihrer Ziele im Bereich der informationsgesteuerten Hochgeschwindigkeitsfertigung erreichen können. Durch seine Partnerlösungen, die e-F@ctory Alliance, und die Zusammenarbeit mit offenen Netzwerkverbänden wie der CC-Link Partners Association (CLPA) können Anwender umfassende Lösungen auf der Grundlage eines weitreichenden „Best-in-Class“-Prinzips aufbauen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass e-F@ctory und die e-F@ctory Alliance es den Kunden ermöglichen, eine integrierte Fertigung zu erreichen und dennoch die Möglichkeit zu behalten, die optimalsten Lieferanten und Lösungen zu wählen.
*e-F@ctory, iQ Platform sind Marken der Mitsubishi Electric Corporation in Japan und anderen Ländern.
*Andere Namen und Marken können als Eigentum anderer beansprucht werden.